Page 640 - fischer Hauptkatalog Befestigungstechnik
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Grundlegende Kenntnisse der Befestigungstechnik







             Dynamik



             Vorwiegend nicht ruhende Lasten in der Befestigungstechnik..



                                                              Die allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassungen des Deutschen Insti-
                                                              tuts für Bautechnik Berlin (DIBt) und die Europäischen Technischen
                                                              Zulassungen (ETA) stehen im Regelfall ausschließlich für die Veranke-
                                                              rung von vorwiegend ruhenden Lasten. Gegenüber diesen gängigen
                                                              Zulassungen treten in der Praxis jedoch eine Vielzahl dynamischer Ein-
                                                              wirkungen auf, z. B. schwellende und wechselnde Beanspruchungen
                                                              bei Schwenkkränen, Kranschienen, Führungsschienen im Aufzugsbau,
             Aufzugsbau             Industrieroboter          Maschinen, Industrierobotern und Strahlventilatoren im Tunnelbau.
                                                              Dazu zählen auch Verankerungen von schwingungsanfälligen Bauteilen
                                                              wie Antennen und Masten.
                                                              Generell gilt, dass die Verankerung von Bauteilen mit mehr als >©1.000
                                                              Lastspielen mit speziell dafür geprüften und zugelassenen Befesti-
                                                              gungsmitteln erfolgen muss. Bei Querkräften ergibt sich bereits ab
                                                              30 – 100 Lastwechseln eine Reduzierung der Stahltragfähigkeit der
                                                              Dübel. Die regelgerechte, nachträgliche Verankerung dieser dyna-
                                                              misch beanspruchten Anbauteile an Stahlbetonbauteilen stellte den
                                                              planenden Ingenieur bis vor einiger Zeit noch vor große Probleme. Im
             Strahlventilatoren     Antennen und Masten
                                                              Regelfall gelten die Zulassungen für Dübel nur für die Verankerung von
                                                              vorwiegend ruhenden Lasten. Der Weg über Gutachten und „Zustim-
                                  statical strength           mungen im Einzelfall“ war schwierig und langwierig. Zudem entstan-
                                  (statical capacity)
                                                              den aus der allgemeinen Planungsunsicherheit oft höhere Kosten als
                                                              notwendig, weil die Anker häufig überbemessen wurden.
                                                              Zugelassen für dynamische Lasten sind die Verbundanker fischer
                                      fatigue strength
              Oscillating amplitude   (capacity in case of fatigue)  Highbond-Anker FHB dyn, UMV multicone dyn und FDA.
                                                              Als dynamische Lasten im Sinne der Zulassung sind lediglich ermü-
         17                                                   dungsrelevante Belastungen gemeint, nicht jedoch Belastungen aus
                                                              Schock oder Seismik. Die Zulassungen gelten für die Verankerung von
                     durable  oscillation strength            dynamischen Lasten mit unbegrenzter Lastspielzahl, für zentrischen
                  (durable capacity in case of fatigue)
                                                              Zug und für Querkräfte.
                                               N = 2 ‰ 10 6   Zudem wird der FHB dyn in den Ankergrößen M12 und M16 auch aus
                                                              dem hochkorrosionsbeständigen Stahl, der Widerstandsklasse V,
              1    10    100   1.000   10.000   100.000  1.000.000        10 Mio.           100 Mio.
                                                              z. B.1.4529, hergestellt. Versuche haben gezeigt, dass dieser Werk-
                                Number of cycles N
                                                              stoff – im Gegensatz zu den üblichen nicht rostenden Stählen der
              Wöhler curve
                                                              Korrosionswiderstandsklasse III, z. B. A4 – nicht nur für die Anwendung
                                                              in feuchten Innenräumen,  im Außenbereich und unter besonders ag-
             Einwir-
                                               Possible cause
            Action
                                               Possible cause
                                               Possible cause
                     Run of the oscillation
                     Run of the oscillation
            Action
            Action
                     Run of the oscillation
                     Run of the oscillation
           Action   Verlauf                   mögliche Ursachen  gressiven Bedingungen, sondern auch für die Aufnahme von dynami-
                                                 Possible cause
             kung
                                                              schen Belastungen sehr gut geeignet ist.
             harmo-                 sinusförmig  Unwuchten, rotierende   Windbeanspruchungen auf Fassaden sind in der Regel als vorwiegend
                                               Unbalances,
                                               Unbalances,
                                               Unbalances,
                                                 Unbalances,
                                    sinusoidal
             nisch
                                    sinusoidal
            harmonic                sinusoidal  Maschinen
            harmonic
            harmonic
                                               tumbling machines
                                               tumbling machines
                                               tumbling machines
           harmonic                   sinusoidal  tumbling machines  ruhende Beanspruchungen zu berücksichtigen, Druck- und Soglasten
                         period T
                         period T                             aus vorbeifahrenden Zügen oder Kraftfahrzeugen hingegen als vor-
                         period T
                         period T
             periodisch             beliebig,    regelmäßig stoßende   wiegend nicht ruhende Beanspruchung.
                                               Regularly abutting parts
                                               Regularly abutting parts
                                               Regularly abutting parts
                                    optional,
                                    periodisch  Teile (z. B. Stanz-
                                    optional,
                                    optional,
            periodic                periodical  maschinen), Schienen-   Erdbebenbeanspruchung
            periodic
            periodic
                                               (e.g. punching machines),
                                                 Regularly abutting parts
                                               (e.g. punching machines),
                                               (e.g. punching machines),
                                    periodical
                                    periodical
                                      optional,
                                               rail- and road traffic
                                               rail- and road traffic
                                               rail- and road traffic
           periodic     period T D    periodical  und Straßenverkehr  Die Beanspruchungsart Erdbeben wird zur Zeit in Europa nach der
                                                 (e.g. punching machines),
                        period T
                        period T D D
                         period T                rail- and road traffic  Leitlinie ETAG©001, Anhang E geregelt. Die Bemessung erfolgt nach
             transient       D      optional,  Erdbeben
                                    optional,
                                    nicht periodisch          EOTA TR045 bis der Eurocode EN 1992-4 eingeführt ist. Die seismi-
                                    optional,
                                    optional,
                                               Earthquakes
                                               Earthquakes
            transient
            transient               nonperiodical  Earthquakes  sche Leistungsfähigkeit eines Dübelsystems wird in die Leistungs-
            transient
                                    nonperiodical
                                    nonperiodical
           transient                  optional,  Earthquakes  kategorien C1 und C2 eingeteilt. Die Zuordnung der seismischen
                                      nonperiodical
             stoßartig              beliebig, mit   Aufprall, Explosion
                                    optional,
                                    optional,
                                    optional,
                                    sehr kurzer Ein-          Leistungskategorien C1 und C2 zum Seismizitätsniveau und der Be-
            impulsive               wirkungszeit  Impact, explosion  urteilungskategorie liegt in der Zuständigkeit der jeweiligen Mitglieds-
            impulsive
                                    with very short
                                               Impact, explosion
                                    with very short
            impulsive
                                               Impact, explosion
                                    with very short
                                      optional,
                                    time of influence
                                    time of influence
                                    time of influence
           impulsive                  with very short   Impact, explosion  länder (in Deutschland reicht eine Zulassung nach ETAG001. Eine
                                      time of influence
           Dynamic effects                                    Klassifizierung nach C1 und C2 ist nicht erforderlich). Die Leistungs-
           Dynamic effects
           Dynamic effects
                                                              kategorie und die charakteristischen Werte sind der jeweiligen ETA zu
          Dynamic effects
                                                              entnehmen (z. B. FAZ II, FH II, FIS SB, FIS©EM Plus...).
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